Pastrami


Wer sich mit American Barbecue beschäftigt, kommt irgendwann an dem Begriff Pastrami nicht vorbei. Aber was steckt hinter dem begehrten Pastrami-Sandwich und warum ist es so berühmt geworden?


geschichte und herkunft

So amerikanisch wie man vermuten könnte, ist Pastrami gar nicht. Eher wurde es von rumänischen Einwanderern nach Amerika gebracht. Der Begriff "pastrame" bedeutet soviel wie "haltbar machen". 

Im Jahre 1888 wurde ein kleines Deli (kleines Feinkostgeschäft) in New York von den Iceland Brüdern eröffnet. 1903 hat sich Willi Katz, ein jüdischer Einwanderer aus Weißrussland, an dem Deli beteiligt und der American Dream hat seinen Anfang genommen. In den ersten gemeinsamen Jahren heißt der Laden Iceberg und Katz, 1914 übernimmt der Cousin von Willy Katz die Anteile der Brüder und der Laden ist erstmals im Familienbesitz. 

Bildquelle: Google/nbcwashington.com

Das Familienrestaurant der Katzs wurde in der Folge Treffpunkt vieler jüdischen Auswanderer. Höhepunkt der Woche war der Freitag, wo die Community zusammengekommen ist und "Franks and Beans" (quasi Frankfurter Würstel in Bohnengulasch) serviert wurden. 

 

Während des Zweiten Weltkrieges dienten die drei Söhne der Eigentümer ihrem Land in der Armee und die Familientradition, ihren Söhnen Essen zu schicken, wurde zum Slogan der Firma "Schicken Sie Ihrem Jungen in der Armee eine Salami" (siehe Bild oben).

 

Am Höhepunkt des jüdischen Theaters in der Houston Street waren viele Prominente, Schauspieler und Sänger Gäste im Restaurant. In den darauffolgenden Jahren blieb der Laden im Familienbesitz, Mitte der 80er Jahre wurde der langjährige Freund der Familie, Martin Dell, zum Teilhaber gemacht.

 

Die Familie von Martin Dell betreibt das Restaurant noch heute.


Zubereitung

Bildquelle: Google/tasteworld

Die Zubereitung macht das Pastrami zu einem unvergesslichen Geschmackserlebnis für jeden Besucher. 

 

Auf der Homepage des Unternehmens wird die Philosophie erklärt, die sich seit Anfang nicht verändert hat: die hohe Qualität steht hier im Vordergrund.


Übersetzter Originaltext der "Katz's Delicatessen" Homepage
"Es dauert bis zu 30 Tage, bis unser Fertigprodukt ausgehärtet ist. Kommerziell hergestelltes Corned Beef wird häufig in 36 Stunden durch Druck eingespritzt ("gepumpt"). Ja, das hast du richtig gelesen: 30 Tage vs. 36 Stunden. Nun, was klingt für dich nach dem besseren Fleisch?"

 

Im klassischen Pastrami Sandwich wird das Fleisch zwischen Roggenbrotscheiben, garniert mit Sauerkraut, Haussauce und geschmolzenem Cheddar Käse serviert. 


Berühmtheitsfaktor

Quelle: Youtube / Rechte: Columbia Pictures/Castle Rock Entertainment

Durch die "Orgasmus Szene" im Film Harry und Sally wurde das "Katz's Restaurant" weltberühmt. 

 

Während Billy Crystal genüsslich sein Original Pastrami Sandwich isst, spielt ihm seine Filmpartnerin Meg Ryan einen Orgasmus vor. 

 

Ein Schild über dem Tisch im Restaurant erinnert an diese unvergessliche Filmszene. 

Bildquelle: Wikipedia.org


Homepage des Restaurants: https://www.katzsdelicatessen.com/

Adresse:

Katz's Delicatessen

205 East Houston Street
(corner of Ludlow St)
New York City, 10002